News

Markt der Artenvielfalt

 

Endlich dürfen wir wieder gemeinsame Ausflüge machen.

Einer dieser Ausflüge führte uns zum Markt der Artenvielfalt im Grottenhof.

Hier erfuhren wir sehr viel über das Leben der Bienen und durften auch viele verschiedene Honigsorten verkosten.

Ganz besonders spannend war auch das Untersuchen von Wiese und Wasser nach kleinen Tieren, die wir dann in Becherlupen und Wasserbechern genau beobachten konnten.

Zum Abschluss durften wir noch einem Geschichtenerzähler lauschen, bevor es dann mit vielen neuen Eindrücken und Gesprächsthemen auf den Rückweg zur Schule ging.

 

 

Vorlesetag im Kindergarten

 

Die Kinder der 1. Klasse durften im Kindergarten zeigen, wie toll sie schon lesen können.

Da die Schulanfänger im Herbst Schullöwen sein werden, haben wir uns für das Buch „Der große kleine Löwe“ von Hildegard Müller entschieden.

Das Buch beschreibt einen kleinen Löwen, der viel kleiner ist als alle anderen und deshalb von den Tieren ausgelacht wird. Zum Glück kommt ihm aber der kluge Rabe zur Hilfe und gemeinsam schaffen sie es, alle Tiere zu beeindrucken.

Auch die Schulanfänger werden im nächsten Jahr die „Kleinen“ sein, aber gemeinsam werden wir herausfinden, wie viel Größe in jedem einzelnen Kind steckt.

Simone Palko

 

 

 

Wir Menschen brauchen die Erde!

 

In unserer Schule, VS Langegg, war ein Mann namens Anton, der einen Workshop über Klimaschutz abgehalten hat. Er zeigte uns  SUPERTRICKS FÜR UNSER KLIMA. Daraufhin habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich das Klima schützen kann. Gemeinsam mit meiner Familie überlegte ich mir drei Ziele, die wir versuchen umzusetzen. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen die Menschheit zu retten. Wir müssen schnell handeln, sonst ist es zu spät.

Gabriel Gunczy

 

 

Nach einem sehr intensiven Schuljahr ist es nun an der Zeit Danke zu sagen!

Danke an alle Eltern für ihren Einsatz, ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch all jenen, die uns in diesem Schuljahr finanziell unterstützt haben. Wir wünschen allen Schüler:innen erholsame Ferien.

 

Das Team der VS Langegg